Eldar Saparayev

Eldar Saparayev

Der deutsch-kasachische und in Konstanz ansässige Cellist erhielt seinen ersten Cellounterricht bei seinem Vater Zaur Saparayev. Seine weitere musikalische Ausbildung absolvierte er an der Hochschule für Musik und Theater in Zürich sowie an der Hans Eisler Musikhochschule in Berlin.

Schon in jungen Jahren nahm er an internationalen Cellowettbewerben teil und erhielt erste Preise. Seit 2005 ist er Solocellist bei der Südwestdeutschen Philharmonie in Konstanz und hat daneben viele Engagements im In- und Ausland. Als Solocellist spielt er immer wieder bei der Bayerischen Staatsoper in München, im Zürcher Kammerorchester und Festival Strings Lucerne.

Tourneen führen ihn oft in die EU Staaten, USA, China, Zentralasien und Japan und er trittt mit bedeutenden Musikern wie Heinrich Schiff, Dmitri Sitkovetsky, Radu Lupu, Reinhard Göbel, David Geringas, Alena Baeva, Vladimir und Dimitri Ashkenazy, Peter Eötvösch und Krzystof Penderecki auf.
2017 rief Eldar Saparayev die Kammermusik-Konzertreihe „Klassik Konstanz“ ins Leben und übt dort die Funktion des künstlerischen Leiters aus. Er ist Vorsitzender des neugegründeten Vereins Klassik Konstanz e.V., der sich zur Aufgabe macht weltweit bekannte Musiker an den Bodensee zu holen und musikalisch hochbegabte Kinder zu fördern.

Eldar Saparayev spielt ein Nicola Amati Cello von Jahr 1679.