Michail Rappoport

Gründer und künstlerischer Leiter des Stradivari Ensembles

Michail Rappoport, in Moskau geboren, besuchte die spezielle Musikschule und vervollständigte anschlissend am Moskau Tschaikovsky Konservatorium sein Studium, das er am Jahre 1973 bei Professor Igor Besrodny abschloss.

Danach war er zunächst Mitglied im Orchester des Bolschoi Theaters und im berühmten Violinensemble des Bolschoi Theaters. Später spielte er im Akademischen Staatssymphonieorchester unter der Leitung von Eugeni Svetlanov.

Ab 1980 wohnte Michail Roppoport in Deutschland und nahm in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen unter anderem bei folgenden Festivals teil: Menuhin Festival in Gstaad, Festival Pablo Casals in Prades, Festival de Radio France in Montpellier, Wiener Kammermusikfestival und vielen mehr.

Seit 2005 lebt Michail Rappoport in Zürich, wo er sein „Stradivari Ensemble“ gründete.

Am 3. November 2006 fand das Festkonzert zur Gründung des „Stradivari Ensemble“ in Zürich in der St. Peter Kirche statt. Im September 2007 nahm das Ensemble seine erste CD in der Abtei Saint Gerold in Österreich auf.

Seit dieser Zeit hat das Stradivari Ensemble unter der Leitung von Michail Rappoport zahlreiche Konzerte gegeben und wird im Januar 2019 beim Kammermusikreihe „Klassik-Konstanz“ in Konstanz und Zürich auftreten.